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— | de:lehr-_kursmodule [2013/01/17 11:04] – cp | ||
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+ | ====== Lehrmodule für postgraduate Studies ====== | ||
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+ | ===== Raum - Kultur - Kommunikation ===== | ||
+ | Kursmodul IB-Hochschule Berlin, Fakultät Kulturwissenschaften, | ||
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+ | Programm und Lernziele | ||
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+ | **Raum: Einführung in die Anschauung und Grundbegriffe der räumlichen Soziologie und ihrer Methoden** | ||
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+ | **Kultur: Kultur im Raum und der Raum in der Kultur - Theorie und Beobachtung städtischer Kulturräume Berlins, ihrer Sozio- und Angebotskulturen** | ||
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+ | **Kommunikation: | ||
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+ | ===== Räumliche Soziologie ===== | ||
+ | Master of Advanced Studies der ETHZ, Zürich: jeweils in angepasster Form alle zwei Jahre angeboten - während einer Schwerpunktwoche. | ||
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+ | Programm und Lernziele | ||
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+ | **Tag 1: Einführung: | ||
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+ | **Tag 2: Planungsräume als Geflecht von Menschen, Gruppen und Bevölkerung** | ||
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+ | **Tag 3: Zwischen Heimat, Bedürfnissen, | ||
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+ | **Tag 4: Zwischen Zentren und Peripherien, | ||
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+ | **Tag 5: Was lernen für die Praxis? Zur Zukunft der räumlichen Soziologie** | ||
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+ | ===== GLOKALISIERUNG und der Wandel sozialer Lebensräume ===== | ||
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+ | Fachseminar im Rahmen des NDS am Institut WDF/HSA, Luzern: jeweils in veränderter Form alle zwei Jahre angeboten - als Schwerpunktwoche. | ||
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+ | **1. Tag: Weltgesellschaft – Exkurse in die Wissenslandschaft** | ||
+ | * Einführung: | ||
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+ | * Fünf Fenster auf die Prozesse und Szenarien der Globalisierung: | ||
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+ | **2. Tag: Die chaotische Erfahrung der Globalisierung** | ||
+ | * Globale Prozesse erzeugen Chaos im Lokalen | ||
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+ | * Die Welt in Bewegung als Verkehrsgesellschaft, | ||
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+ | * Beobachtungen, | ||
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+ | * Einführung in Beschreibungs- und Erklärungsmuster: | ||
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+ | **3. Tag: Die Schweiz zwischen Ost und Süd – Trends und Fallbeispiele** | ||
+ | * Zusammenfassung der theoretischen und empirischen Einsichten und Veranschaulichung anhand von Fallbeispielen | ||
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+ | * Glokalisierung im Kontrast zwischen Nord-Süd-Ost: | ||
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+ | * – Fallstudien I: Globalisierung durch Katastrophen: | ||
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+ | * – Fallstudien II: Globale Veränderungen in Osteuropa, lokale Arbeitsmärkte in Ländern Osteuropas | ||
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+ | * – Fallstudien III: Tschad-Kamerun-Pipeline als Glokalisierung in Afrika | ||
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+ | * – Fallstudien IV: Glokale Trends in Schweizer Gemeinden | ||
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+ | **4. Tag: Was bleibt und was wird neu?** | ||
+ | * Themen und Fragestellungen der Beteiligten werden im Laufe der voraus gehenden Tage auf-genommen und am letzten Tag behandelt (auch in Gruppenarbeit). | ||
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+ | * Erstellen einer Agenda von wichtigen Fragestellungen, | ||
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+ | * Herstellen von Bezügen zum vorgegebenen Material und Stoff | ||
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+ | * Identifizieren von Lücken, Defiziten | ||
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+ | * Wege zu methodischen | ||
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